· 

Antworten der Innenwelt

Antworten

Aufgebrachtheit und Beschwerde scheinen im Moment in vielen Zusammenhänge die naheliegendsten Antworten zu sein, die vielen zur Verfügung stehen, um mit den unmöglichen Anforderungen umzugehen, mit denen wir es gerade zu tun haben. Tatsächlich wären Selbstheilung und Wachstum sowie die Fähigkeiten Herz, Toleranzen, Mitgefühl und Verständnis für uns und andere größer werden zu lassen, 1000 Mal angebrachter und hilfreicher für unsere Verwirklichung und Bestimmung, als die Unterstützung der Dynamiken von Frust und Kampf, die schon groß und stark genug sind. Glücklicherweise hält die Innenwelt wirksamere, überraschendere und authentischere Antworten und Lösungen für uns parat. 

 

In seiner Welt leben

Jeder Mensch ist eine Welt für sich und die Möglichkeit, sich in einer Welt auszukennen hilft einem glücklicher und erfüllter zu leben und verständnisvoller mit den Dingen umgehen zu können. Es sind hohe Werte, zu uns kommen zu können, bei uns sein und bleiben zu können, wenn die Herausforderungen des Alltags dabei sind, uns den Boden unter den Füßen wegzuziehen und unsere typische Umgangsformen Stagnation oder unbesonnener Aktionismus sind. Besonnenheit ist eine Qualität des ganzheitlichen Erlebens auch, wenn sie oft eher dem Denken zugeschrieben wird. Es braucht die natürliche Autorität, alle Sinne beisammen zu haben, um unsere Welt auf besonnene Weise von Innen zu unterstützen.

 

Innen und Außen

Von der Innenwelt zu sprechen ist insofern ein Zugeständnis an das Leben im Außen, als dass es einen Diskurs unterstützt, der zwischen Innen und Außen unterscheidet. Da wir aber stark dazu tendieren, im und für das Außen zu leben, brauchen wir die Möglichkeit, die Welt des Innen zu besprechen, bedenken, befühlen zu können, um sie hoffentlich irgendwann immer mehr zu bewohnen. Außenwelt und Innenwelt eröffnen ein entscheidendes Spektrum der Dualität, mit dem man zurechtkommen muss und das vielleicht erkannt und verstanden werden kann. In Einklang und Gleichgewicht in ihm leben zu können ist eine Kunst. Das Innenleben besteht nicht nur aus dem, was wir für uns behalten, es enthält auch alles, was in uns stattfindet und von dem wir keine Ahnung haben. Das Unter- und das Unbewusste, mit all Ihren Aspekten von emotional, zellulär, geistig, spirituell, organisch, genauso wie die Zugänge zu Inspiration, innerer Führung und Intuition mit all ihre Weisheit und inhärenten Intelligenz sind in dieser Richtung verfügbar. Deshalb ist das Innenleben auch so ein bedeutendes Durchgangstor zu Selbstverwirklichung und Transzendenz.

 

Ausdruckskraft

Ein guter Dialog zwischen dem Innenleben und ihrem tatkräftigen Ausdruck ist bei Darstellenden Künstlern und Musikern sehr wichtig. Der Begriff des Ausdrucks beschreibt, den Akt des Nach-Außen-Bringens einer inneren Qualität oder eines Inhaltes. Die Intensität des Kontaktes eines Künstlers mit seinem Innenleben hat großen Einfluss auf seinen Ausdruck. Authentischer Selbstausdruck ist eine faszinierende Gabe in jeder Disziplin. Grundsätzlich führt starke Ausrichtung auf das Außen dazu, in Handeln und Gestalten investiert zu sein. Die gute Verbindung mit dem Innen garantiert es, nicht abgeschnitten leben, von unseren Emotionen, Inspiration, dem Selbsterleben und dem Verwirklichungsbedarf leben zu müssen.

 

Erdung und innere Verwurzelung

Den Kontakt mit unserer Innenwelt zu stärken ermöglicht es, dort hinein einzuziehen und unsere Wurzeln wieder auszustrecken, zu vertiefen und zu verankern. Allen, die sich tiefer kennen und lieben lernen wollen und denen, was in ihren alltäglichen Beschäftigungen stattfindet zu oberflächlich und äußerlich erscheint, bietet die Innenwelt viel Möglichkeiten, zu mehr Selbstkontakt, Selbsterleben, Selbstidentifikation, Selbstintelligenz und innerer Weisheit und Inspiration für ihre Beziehung, Bewegung, körperliches Wohlbefinden, Bestimmung, Berufung  und Selbstverwirklichung zu beziehen.

 

Intuition, Inspiration, innere Führung und Weisheit

Ein guter Draht mit unserem Innenleben ist auch eine gute Basis für Integrität, das Treffen kluger, abgestimmter Entscheidungen und die Entwicklung tieferer Ebenen von Verständnis für uns, für Zusammenhänge und für Andere. In der Begegnung mit dem Außen, kann die Innenwelt auf verantwortliche und integre Weise beteiligt sein und ihre Selbstintelligenzen ihr Wissen, die Inspiration und Intuition auf tiefer Ebene auch in das Außen unseres Lebens hineinwirken lassen. Die Innenwelt bietet hier viele Reichtümer, Informationen und Verortungsmöglichkeiten, um im Außen stimmiger, integrer, glücklicher und vielleicht erfolgreicher wirken zu können. Unser inneres Erleben besser verstehen zu lernen, zu stärken und mehr als Inspirationsquelle für das Handeln nutzen zu können ist eines der Ziele von innerer Arbeit.

 

Innenwelten des Beziehungslebens

Auch wenn wir uns in der äußeren Welt begegnen und nahe kommen können, so ist unsere Innenwelt doch ein ausschlaggebender Faktor und Begegnungsraum. Einerseits, um uns selbst zu sein, zu erleben, zu spüren, zu kennen, zu verstehen, andererseits ist es auch der Raum, in den wir andere hinein einladen können, wenn wir das Vertrauen, den Mut und Selbstverständnis für den Kontakt damit. Tolle ist es, jemanden an unserer Innenwelt teilhaben lassen zu können, weil wir selbst einen guten Bezug dazu haben. Das inspiriert, es verbindet und bringt uns die Menschen näher, es erzeugt Intimität und lässt uns geniessen etwas Gemeinsames zu schaffen. Das Ausmaß, in dem wir unsere Innenwelt verfügbar haben, ist auch das Ausmaß in dem wir andere daran Anteil haben lassen können.

 

Innenwelt, Prozess und Wandel

Es ist hilfreich, intelligent und flexibel mit den eigenen Standpunkten umgehen zu können und sich den gerade ablaufenden Prozessen von Lebens- und Arbeitssituationen zuwenden und sie unterstützen zu können, damit der nächste Schritt in die bestmögliche Richtung gegangen werden kann. Je mehr Bewusstseinsebenen an Wandlungsprozessen involviert sind, desto mehr Vollständigkeit und Abstimmung kann stattfinden und erlebt werden. Erfahrungsbasierte, wahrnehmungsschulende Anwendungen bringen uns uns selbst nah. Durch die Ausbildung der Fähigkeit zu Körperbewusstsein, Kontemplation,  Prozessarbeit und Inspiration unterstützen wir die Bedürfnisse von Wandel und Wachstum und den Dialog zwischen den verschiedenen Ebenen und bekommen zugang zu unserem vollen Potential.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0